Kunststein


Stiftung Preussische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg – 2016

Kolossaler Dreifuß – Sizianischer Garten Potsdam
Inv.Nr. Skulpt.slg. 461

Der Kolossale Dreifuß befindet sich am westlichen Rand des Sizilianischen Gartens im Park Sanssouci auf einer Wiese abseits des Weges zur Parkgärtnerei. Der Dreifuß ist ein Zeugnis der Kunststeinherstellung auf Zementbasis Mitte des 19. Jahrhunderts. Das etwa 2,50 m hohe Kunststeinwerk ist nach dem Vorbild eines Brunnens der Villa d’Este in Tivoli in einer Mischtechnik aus gegossenen und gemauerten Elementen hergestellt. Der gesamte Dreifuß mit Sockel steht auf einem runden Ziegelfundament.

An der Nordecke  fehlte die gesamte Stütze, die durch durch Fremdeinwirkung herausgebrochen und zerstört war.
Die Stützenfragmente wurden wieder zusammengefügt und replatziert. Das verlorene Kapitell wurde neu hergestellt. Desweiteren wurde das Bauwerk gereinigt, Risse geschlossen und Schalen hinterfüllt. Entsprechend von Analyseergebnissen konnte der  historische Mörtel rekonstruiert  und Fehlstellen ergänzt werden.
Das Mauerwerk am Fundament wurde in mehreren Lagen aufgenommen und neu verlegt.

Die vorhandene Kupferabdeckung wurde aus Edelstahl neu hergestellt. Die Herstellung der neuen Abdeckung wurde durch Alexander Strauss ausgeführt

Beton


East Side Gallery – 2016

Andi Weiss – Geistreise
Stephan Jäger – La Buerlinica

Das Denkmal East Side Gallery in ist eine dauerhafte Open-Air-Galerie auf dem längsten noch erhaltenen Teilstück der Berliner Mauer in der Mühlenstraße. Im Frühjahr 1990, nach der Öffnung der Berliner Mauer, wurde dieses Teilstück von 118 Künstlern aus 21 Ländern auf einer Länge von 1316 Metern bemalt. Die Künstler kommentierten in gut einhundert Gemälden auf der ehemals Ost-Berlin zugewandten Seite der Mauer mit den unterschiedlichsten künstlerischen Mitteln die politischen Veränderungen der Jahre 1989/90.

Die Mauerbilder wurden 2009 umfangreich durch die Künstler selbst restauriert und mit einen Graffitischutz behandelt.

2016 wurden die Oberfläche der Bilder gründlich von neuen Schmierereien befreit.   Mit einem Lösungsmittel  wurden mittels Bürsten, Pinseln und Tüchern  aufliegender Staub und Schmutz entfernt. Anschließend wurden   verblasste oder verfärbte Bereiche mit Acrylfarben retuschiert. Die Retusche erfolgte als Totalretusche auf der rezenten Graffitischutzschicht, so dass das Original nicht beeinträchtigt wurde. Fehlstellen in der rezenten Schutzschicht wurden erneuert, Blasen per Einwegspritze und Kanüle hinterfüllt und somit wieder an die Bildoberfläche angelegt. Nach der Trocknung der Ausbesserungen wurde der Graffitischutzlack einmal mit der Rolle dünn aufgetragen, so dass die Schutzfunktion wieder gewährleistet ist.